Schützenfest 2015

Schützenkönigin Edith I. geht in die Verlängerung

Eine Woche nach dem Umzug zur Eröffnung der Klever Kirmes, begann auch in Düffelward das Königschießen. Um 14 Uhr hieß es Antreten für den Schützenverein an der Fährauffahrt am Deich. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal, zogen die Schützen zur amtierenden Majestät Edith I. Wächter. Nach einem kleinen Umtrunk wurde die Majestät mit einem Festumzug zur Schützenwiese auf dem Sportplatz geleitet. Für die musikalische Unterstützung sorgte der Musikverein Bimmen.

Um 15.30 Uhr eröffneten der Alterpräsident Theo Haven, der Ehrenvorsitzende August Maaßen und Schützenkönigin Edith I. das Schießen auf den Vogel.

Bei den Schülern waren 7 Schützen angetreten. Hier die Preisverteilung:
Kopf – Sophie Bongertmann mit 42 Ringen, rechter Flügel – Martin Capell mit 45 Ringen, linker Flügel – Benedikt van Well mit 42 Ringen, Schwanz – Luis Heilen mit 45 Ringen.
Im anschließenden Schießen um den Schülerprinzen behielt Lennard Stupp mit 46 Ringen die Nerven.
Er wurde am gleichen Abend zum Schülerprinz für das Jahr 2015/16 als Lennard I. proklamiert.

Auch bei der Jugend wurde der Vogel gerupft.
5 Jugendliche waren zum Schießen angetreten. Die Preise wie folgt:
Kopf – Bianca Wächter mit dem 44. Schuss, rechter Flügel – Tim Bongertmann mit dem 50. Schuss, linker Flügel – Sandra Maaßen mit dem 47. Schuss, Schwanz – Nils Gürth mit dem 51. Schuss.
Drei Jungschützen kämpften schließlich um die Prinzenwürde, hier behielt Bianca Wächter die Oberhand und konnte sich mit einem gezielten Schuss den Rest des Vogels sichern. Sie wird nun am Kirmessonntag zur Prinzessin proklamiert.

Zum Königschießen waren 50 Schützen angetreten. Mit dem 29. Schuss errang Michaela Bongertmann den Kopf des Vogels. Der rechte Flügel ging mit dem 89. Schuss an Alfred Coumans. Der linke Flügel an Detlef Wächter mit dem 62. Schuss. Den Schwanz konnte Manfred Bongertmann mit dem 30. Schuss erringen.

Nun hieß es Antreten zum Königschuss. Doch auch nach mehrmaligem Auffordern durch den 1. Vorsitzenden Klaus Heilen und Pausen zum Nachdenken, war kein Schütze und keine Schützin bereit vorzutreten. Nach einigen Überlegungen und einer schlaflosen Nacht für Königin Edith, hat sie sich schließlich dazu entschieden, im Sinne des Vereins die Regentschaft mit Prinzgemahl Detlef für ein Jahr fortzusetzen. Somit wird sie, erstmals in der 84-jährigen Vereinsgeschichte, ein weiteres Jahr die Schützen in Düffelward anführen. Am Kirmessonntag findet dann der Schützenumzug und der Krönungsball mit der Preisverteilung statt. Der Thron wird gegen 17.30 Uhr ins Festzelt einziehen.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Helfern und Freunden des Vereins, die uns bei der Ausrichtung des Königschießens tatkräftig unterstützt haben.

Schülerprinz Lennard Stupp
Jugendprinzessin Bianca Wächter
Königin Edith Wächter, Klaus Heilen, Bianca Wächter, Prinzgemahl Detlef Wächter

Düffelward feiert Kirmes vom 31. Juli bis 3. August

Krönungsball in Düffelward nun auf Kirmessonntag

Wie in vielen anderen Ortschaften des Kleverlandes, wurde auch in Düffelward das Kirmesprogramm neu aufgestellt. Nach einer Umfrage in den Wintermonaten konnten alle Bürger ihre Meinungen und Wünsche zur Kirmes äußern. Nun steht das neue Programm. Hierzu laden der Festwirt Volker Lenz und die Dorfvereine recht herzlich ein.

Passend zum Sommer veranstaltet die Düffelwarder Jugend am Freitag, den 31.07., die dritte Auflage der After-Sun-Party im Festzelt auf dem Dorfplatz. DJ Jens wird für die sommerliche Stimmung sorgen. Der Einlass ist ab 16 Jahren und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,-€. Von 21 bis 22 Uhr ist Happy Hour.

Am Samstag, den 01.08., findet ab 17 Uhr „Düffelward ohne Grenzen“ rund um das Festzelt statt. Unter dem Motto - Spielen—Grillen—Feiern - können lustige und kurzweilige Mannschaftsspiele gespielt werden. Leckeres vom Grill erwartet die Besucher und für die Musik wird erneut DJ Jens sorgen. Die „Mannschaften“ können ohne Voranmeldung an den Spielen teilnehmen. Bei gutem Wetter wird auch der Außenbereich um das Festzelt zum Feiern geöffnet sein.

Am Sonntag, den 02.08., ist der große Tag des Schützenvereins. Die Schützen treten um 16 Uhr im Festzelt an, und werden mit einem großen Schützenumzug die Majestäten mit Throngefolge abholen.
Für die musikalische Unterstützung während des Umzuges sorgt der Musikverein Zyfflich und der Marinespielmannszug Schenkenschanz.
Ab 17.30 Uhr beginnt im Festzelt der Krönungsball mit Preisverteilung. Als Gäste begrüßen wir das Throngefolge des Schützenvereins Schenk von Schenkenschanz mit Königspaar Marlies und Harald, sowie das Throngefolge des Schützenvereins Rindern mit Königspaar Joke und Cees.
Für Stimmung, Musik und Tanz sorgt die Tanzkapelle „Rendezvous“.

Für diejenigen, die zu kurz gekommen sind, findet am Montag, den 03.08. ab 11 Uhr ein Frühschoppen zum Ausklang der Kirmes statt.