Schützenfest 2014

Familienbande in Düffelward

Beim Königschießen am Sonntag, den 20. Juli in Düffelward löst Edith Wächter ihren Bruder Hubert de Greeff als Majestät ab. Bei der Jugend tritt Sandra Maaßen die Nachfolge ihres Bruders Matthias an.

In Kleve ging die Kirmes zu Ende, in Düffelward begannen die Festivitäten rund um das Schützenfest mit dem Königschießen. Um 14 Uhr hieß es Antreten für den Schützenverein im „Hühnerhaus“. Kurz darauf zogen die Schützen zur amtierenden Majestät Hubert I. de Greeff. Der begrüßte den Schützenverein und lud zu einem kleinen Umtrunk ein. Im Anschluss wurde die Majestät mit einem Festumzug zur Schützenwiese auf dem Sportplatz geleitet. Der Musikverein „Rheinklänge“ Düffelward begleitete den Umzug musikalisch.

Um 15.30 Uhr eröffneten der Alterspräsident Theo Haven, der Ehrenvorsitzende August Maaßen und Schützenkönig Hubert I. das Schießen auf den Vogel. Parallel führte die Jugendabteilung ihr Jugendprinzenschießen auf den Vogel und die Schülerabteilung ihr Schülerprinzenschießen mit dem Infrarot-Gewehr durch.
Das Wetter war schwülwarm als mit dem Schießen begonnen wurde. Kurz darauf stand der Schießplatz komplett unter Wasser. Ein Wolkenbruch mit ungewöhnlichen Ausmaßen sorgte für nasse Füße. Davon allerdings ließen sich die Schützen nicht vom Schießen abhalten. Mit hochgekrempelten Hosenbeinen wurde der Weg von der Theke zum Schießstand zurückgelegt.

Zum Königschießen waren 53 Schützen angetreten. Mit dem 42. Schuss errang Christiane van Gemmeren den Kopf des Vogels. Der rechte Flügel ging mit dem 133. Schuss an Roswitha Hering. Der linke Flügel an Manfred Bongertmann mit dem 214. Schuss. Den Schwanz konnte Lukas Kohlleppel mit dem 285. Schuss erringen.
Nun hieß es Antreten zum Königschuss. Zwei Schützen traten vor um die Königswürde zu erringen - ein Ehepaar – Schwager und Schwester des noch amtierenden Königs. Detlef und Edith Wächter wollten die Nachfolge von Hubert I. antreten. Nachdem Detlef eine Hälfte des Vogels herunterholte, war es an Edith, mit dem 315. Schuss den Rest des Vogels von der Stange zu schießen. Edith wird nun am Kirmesmontag als neue Schützenkönigin in Düffelward proklamiert. Als Prinzgemahl steht ihr Gatte Detlef zur Seite.

Bei den Schülern waren acht Schützen angetreten. Hier die Preisverteilung: Kopf – Till Walter mit 94 Ringen, rechter Flügel – Philipp Burghardt mit 92 Ringen, linker Flügel – Luis Heilen mit 88 Ringen, Schwanz – Benedikt van Well mit 45 Ringen. Im anschließenden Schießen um den Schülerprinzen behielt Martin Capel mit 91 Ringen die Nerven. Er wird nun am Kirmessonntag im Festzelt als neuer Schülerprinz proklamiert.

Auch bei der Jugend wurde der Vogel gerupft. Sechs Jugendliche waren zum Schießen angetreten. Die Preise wie folgt: Kopf – Florian van Brakel mit dem 63. Schuss, rechter Flügel – Nils Gürth mit dem 105. Schuss, linker Flügel – Jannis Heilen mit dem 128. Schuss, Schwanz – Sandra Maaßen mit dem 170. Schuss. Sandra Maaßen gelang es schließlich mit dem 317. Schuss den Rest des Vogels von der Stange zu schießen. Sandra wird am Kirmesmontag als neue Jugendprinzessin proklamiert und löst damit ihren Bruder Matthias ab.

Mit Sicht auf das Höhenfeuerwerk der Klever Kirmes über der Klever Skyline, klang ein wunderschönes Königschießen in Düffelward aus. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Freunden des Vereins, die uns bei der Ausrichtung tatkräftig unterstützt haben.

Königin Edith und Prinzgemahl Detlef
Schülerprinz Martin Capel
Jugendprinzessin Sandra Maaßen
Man trotzt dem Starkregen!
Jetzt erst recht!

Düffelward feiert Kirmes vom 1. bis 4. August

Der Festwirt und die Düffelwarder Vereine laden recht herzlich ein.


Die Düffelwarder Jugend veranstaltet am Freitag, den 01.08., die After-Sun-Party Vol. 2 im Festzelt auf dem Dorfplatz. Wie bereits im letzten Jahr wird DJ DK aus Dortmund wieder für die richtige Stimmung im Zelt sorgen. Der Einlass ist ab 16 Jahren und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 5,-€. Von 21 bis 22 Uhr ist Happy Hour.

Am Samstag, den 02.08., findet ab 20 Uhr der Dämmerschoppen im Festzelt statt. Für Stimmung wird DJ Udo sorgen.

Am Sonntag, den 03.08., beginnt der Tag bereits früh mit der Kranzniederlegung um 10.45 Uhr am Ehrenmal. Hierfür treten die Schützen um 10.30 Uhr am Deich an. Um 11 Uhr findet die Hl. Messe im Festzelt statt. Direkt im Anschluss startet der bayerische Frühschoppen mit einem Konzert des Musikvereins „Rheinklänge“ Düffelward. Im Festzelt ist für das leibliche Wohl mit bayerischen Schmankerln, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Ab ca. 15.30 Uhr wird DJ Udo für Stimmung auf der Tanzfläche sorgen.

Am Montag, den 04.08., treten die Schützen um 18 Uhr im Festzelt an, um mit einem großen Schützenumzug die neue Majestät Edith Wächter abzuholen. Ab 19.30 Uhr beginnt der Krönungsball mit Proklamation im Festzelt. Als Gäste begrüßen wir unseren Bürgermeister Herrn Brauer, das Throngefolge des Schützenvereins Schenk von Schenkenschanz mit Königspaar Stefan und Claudia, sowie das Throngefolge des Schützenvereins Rindern mit Königspaar Ingrid und Richard. Für Stimmung, Musik und Tanz sorgt die Tanzkapelle „Partysound“.

Zu unserer Kirmes laden wir Sie hiermit recht herzlich ein.