Schützenfest 2010

Wolfgang Moerkerk regiert in Düffelward

Bei herrlichem Wetter formierte sich die Schützengemeinschaft des Schützenvereins „Otto der Schütz“ Düffelward zur Ermittlung der Majestäten für das kommende Schützenjahr. Lag es an den erträglichen Temperaturen, dass die Schießbeteiligung mit fast 50 % der Vereinsmitglieder am 18. Juli so erfreulich hoch war? Über mangelnde Beteiligung konnte der Schützenverein bisher noch nicht klagen. Auch in diesem Jahr war es wieder ein rundum gelungener Schützentag in Düffelward. Um 14 Uhr traten die Mitglieder im Vereinslokal „Haus Hübbers“ an, um mit einem Umzug den noch amtierenden König auf seiner Residenz „op den Poll“ auf der Stegstraße abzuholen. Nach einem ausgedehnten Umtrunk bei Schützenkönig Theodor Haven und Königin Ursula Cornelissen zog sie Schützenfamilie zur Festwiese am Sportplatz. Die musikalische Begleitung zu und am Schießstand oblag dem Musikverein „Rheinklänge“ Düffelward.

Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Heilen wurde das Königschießen durch den stellvertretenden Stadtbürgermeister Herrn Joachim Schmidt und Pfarrer Herrn Andreas Poorten mit Eröffnungsschüssen eingeleitet. Woran lag es, dass sich der Holzvogel in diesem Jahr so unerwartet  zäh erwies? Das Geheimnis kennt wohl nur Schützenkamerad und Vogel-Hersteller Manfred Maaßen, der hierfür ein Spezialholz verwandt haben muss. Ganze 120 Schuss Munition wurden benötigt bis S.M. Theo Haven den Kopf in Händen nehmen konnte. Erst mit dem 200. Schuss erledigte Waltraud Rambach den rechten Flügel. Mit der 258. Patrone forderte Annette Capell den linken Flügel heraus. Erst nach 344 Zielübungen fiel der Schwanz an Willi Janssen, und somit stand nur noch der Rumpf auf der Stange.

Als Königsbewerber meldeten sich alsdann die Schützenkameraden Johann van den Heuvel, Peter Hering, Klaus Heilen und Wolfgang Moerkerk. Und wiederum zeigte sich der Vogel sehr, sehr widerspenstig. Volle zwei Stunden brauchten die Reflektanten um den Rest von der Befestigung zu lösen. Bei schon beginnender Abenddämmerung gelang dies erst mit dem 203. Zieltreffer dem Schützenkameraden Wolfgang Moerkerk. Er wird nun mit seiner Ehefrau Barbara Moerkerk die nächste Saison die Schützengemeinde in Düffelward repräsentieren.

Zu den ersten Gratulanten auf der Festwiese gehörte auch das amtierende Majestätenpaar aus Rindern: Stefan und Gabi Hendricks.

Bei der Jugend wurde ebenfalls eifrig geschossen. Hier waren folgende Jungschützen erfolgreich: Niklas Bos (Kopf), Stefan Rambach (rechter Flügel), Patrick Bertram (linker Flügel) und Florian van Brakel (Schwanz). Nach den Preisen musste nun ein Nachfolger für Prinz Stefan Rambach gefunden werden. Nach dem finalen Schuss stand fest, dass Patrick Bertram die Prinzenwürde für  ein Jahr inne hat.

Die Schülerabteilung kämpfte mit dem Infrarot-Gewehr um Ringe und Preise. Hier waren erfolgreich: Bianca Wächter (Kopf), Florian van Appeldorn (rechter Flügel), Jannis Heilen (linker Flügel) und Luis Heilen (Schwanz). Nachfolger von Schülerprinzessin Bianca Wächter wurde schließlich Florian van Appeldorn.

Der Jugendprinz Patrick Bertram wird ebenfalls am kommenden Montag auf dem Krönungsball proklamiert. Schülerprinz Florian van Appeldorn wird am Sonntag während des Konzertes im Festzelt proklamiert.

Während der Schießpause wurde für die Kinder ein Luftballonwettbewerb durchgeführt. Die Preisverleihung findet am Sonntag im Festzelt statt.

 

Kirmes mit „Ali Paletti“

Nach dem Königschießen kann die Kirmes und das Schützenfest nun beginnen.

Für den kommenden Samstag, den 31. Juli, konnten die Düffelwarder erneut die bekannte Coverband ALI PALETTI als Sahnehäubchen engagieren. Beginn ist um 20 Uhr. Mit den besten Hits der letzten drei Jahrzehnte, aktuellen Chartbreakern und zeitlosen Disco-Klassikern werden die

sechs Musiker das Festzelt auf dem Dorfplatz einheizen. Generationsprobleme zwischen Jung und Alt gab es bei ALI PALETTI noch nie. Der Eintritt ist FREI! Jedes Mitglied der Düffelwarder Ortsvereine erhält bis 21.30 Uhr drei Gratis-Wertmarken. Es laden ein, die Ortsvereine und der Festwirt.

Der Sonntag, 01. August, steht ganz im Zeichen des Schützenvereines und des Musikvereines. Nach der Kranzniederlegung findet gegen 16 Uhr die Hl. Messe im Festzelt statt. Im Anschluss, gegen 16.45 Uhr, gibt der Musikverein „Rheinklänge“ sein alljährliches Kirmeskonzert. Ab 19 Uhr ist dann der Dämmerschoppen mit der Band „Party Dance“.

Am Montag, 02. August, treten die Schützen um 18 Uhr im Festzelt an, um das neue Majestätenpaar Wolfgang Moerkerk und Gattin Barbara auf der Stegstraße abzuholen. Nach einem Umzug durch das Dorf beginnt um 20 Uhr der große Krönungsball. Auch in diesem Jahr werden die Majestäten der Nachbarvereine aus Schenkenschanz und Rindern mit Throngefolge erwartet. Die Proklamation ist gegen 21 Uhr. Für die perfekte Stimmung sorgt die Formation AL DENTE. Es darf bis in den frühen Morgen getanzt und gefeiert werden. Auch hier ist der Eintritt FREI!

König Wolfgang Moerkerk und der 1. Vorsitzende Klaus Heilen

Am Kirmessamstag, 6. August, findet um 20 Uhr eine Oldie-Night mit DJ Frank und DJ Helmut statt. Musik der 70er, 80er und 90er steht auf dem Programm. Hier kann getanzt, gefeiert und geklönt werden.

Am Kirmessonntag, 7. August, treten die Schützen um 10.30 Uhr am Deich an. Um 10.45 Uhr ist die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend findet die Hl. Messe im Festzelt statt. Ab 12 Uhr beginnt der Bayerische Frühschoppen mit der Egerländerkapelle „Herz-Ass“ und mit bayerischen Schmankerln. Kaffee und hausgemachter Kuchen gibt es ab 14 Uhr. Während der Veranstaltung wird die Siegerehrung des Dorfpreisschießens und die Proklamation des Schülerprinzen Nils Gürth stattfinden. Übrigens, jeder der im bayerischen Outfit erscheint, erhält am Eingang einen Bonus!

Am Kirmesmontag, 8. August, ist ab 19.30 Uhr der große Krönungsball mit Proklamation. Der neue Kaiser Ulrich Wolters wird in sein Amt eingeführt werden, Florian van Appeldorn wird als Jugendprinz und der 1. Vorsitzende Klaus Heilen wird als neuer Schützenkönig proklamiert werden. Auch die Majestäten mit Throngefolge von unseren Nachbarvereinen „Schenk“ von Schenkenschanz und vom Schützenverein Rindern werden erwartet. Für Stimmung bis in den frühen Morgen, wird erneut die Formation „Al Dente“ sorgen.