Schützenfest 2011

Am letzten Sonntag (24.07.2011) bereitete sich das Dorf auf das Königschießen vor. Was unmöglich schien, wurde schnell zur Gewissheit. Ausgerechnet an diesem Tag wurde ein Temperatur-Minusrekord von 12 Grad im Juli erreicht.

Das Antreten der Schützen im Haus Hübbers, der anschließende Umzug und der Umtrunk beim amtierenden König fielen wegen Dauerregen aus. Kurzerhand traf sich die komplette Schützengesellschaft gleich auf der Schützenwiese am Sportplatz.

Der Vorsitzende Klaus Heilen begrüßte den Bürgermeister der Stadt Kleve Herrn Theodor Brauer, den Alterspräsidenten Theo Haven, den Ehrenvorsitzenden August Maaßen, das Ehrenmitglied Heinz-Josef Tißen, sowie alle Schützen und Gäste.

Im Anschluss holte Klaus Heilen Seine Majestät Wolfgang Moerkerk persönlich mit dem Pkw ab. Der traditionelle Umtrunk wurde sogleich unter dem Schützenzelt nachgeholt. Auch Bürgermeister Theo Brauer musste achtgeben, keine nassen Füße zu bekommen. Er eröffnete mit einem geübten Schuss das Königschießen. Immerhin waren 56 Schützenherren und Schützendamen, 8 Jugend- und 3 Schülerschützen angetreten, um einen neuen König, Jugendprinzen und Schülerprinzen zu ermitteln.

Am schnellsten war die Schülerabteilung mit ihrem Infrarot-Gewehr. Neuer Schülerprinz wurde Nils Gürth mit 237 Ringen, vor Luis Heilen (209 R.) und Jannis Heilen (208 R.). Nils Gürth wird am Kirmessonntag im Festzelt proklamiert.

In der Jugendabteilung mit dem Luftgewehr waren folgende Schützen erfolgreich: Florian van Appeldorn (Kopf, 55. Schuss), Patrick Bertram (re. Flügel, 92. Schuss), Niklas Bos (li. Flügel, 133. Schuss) und Florian van Brakel (Schwanz, 182. Schuss). Nach dem 218. Schuss (36. Schuss) fiel der Rumpf des Vogels zu Boden. Florian van Appeldorn wird am Kirmesmontag zum neuen Jugendprinzen proklamiert werden.

Beim Königschießen waren folgende Schützen mit den Preisen erfolgreich: Albert Bos (Kopf, 72. Schuss), Jörg Schweers (re. Flügel, 120. Schuss), Axel Gürth (li. Flügel, 180. Schuss) und Andre Lucassen (Schwanz, 264. Schuss). Auch das Antreten zum Königschuss fiel dem Regen zum Opfer. Die Königsreflektanten konnten sich im Schießzelt melden.

Plötzlich ein unerwarteter Vorfall – Festwirt Ralf Hübbers bahnte sich, bekleidet mit Schal und Winterjacke, auf Langlaufskiern mit Skistöcken, den Weg durch das Publikum. Er bekundete hiermit öffentlich seinen Unmut wegen des „beständigen“ Wetters. Kurz zuvor hatte er in seinem „Biertapp“ eine für den Juli seltene Verkaufsaktion gestartet. Glühwein aus der Tasse wurde zum angesagten Getränk zum Aufwärmen.

So gestärkt meldeten sich vier Bewerber zum Königschuss. Nach einem spannenden Wettkampf holte schließlich der 1. Vorsitzende Klaus Heilen, mit dem 366. Schuss (102. Schuss), den Rest des Vogels von der Stange. Er wird am Kirmesmontag mit seiner Gattin Sonja zum neuen Königspaar Klaus I. und Sonja I. proklamiert.

 

Das Ortpreisschießen, anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Schützenvereins, fand am letzten Samstag (23.07.) auf dem Sportplatz statt. Bei äußerst durchwachsenem Wetter waren siebzehn Gruppen aus den Ortsvereinen und Nachbarschaften angetreten, um den Sieg zu erringen. Die Siegerehrung findet am Kirmessonntag im Festzelt statt.

Parallel wurde das Kaiserschießen auf dem Vogelstand durchgeführt. Neunzehn Ex-Majestäten waren angetreten um den Vogel zu rupfen. Folgende Schützen konnten die Preise erringen: Dorli Bongertmann (Kopf, 93. Schuss), Jörg Schweers (re. Flügel, 161. Schuss), Theo Nielen (li. Flügel, 231. Schuss) und Josef van Appeldorn (Schwanz, 314. Schuss). Mit dem 462. Schuss (148. Schuss) gelang es schließlich Ulrich Wolters, den Rest des Vogels von der Stange zu schießen. Er löst den im vorigen Jahr verstorbenen Alterspräsidenten Heinrich van Brakel als Kaiser ab. Trotz des schlechten Wetters hatten viele Düffelwarder den Weg zum Sportplatz gefunden.

König Klaus Heilen und Gattin Sonja
Unsere neuen Würdenträger auf einem Bild verewigt:
Jugendprinz Florian van Appeldorn, Kaiser Ulrich Wolters, Schülerprinz Nils Gürth, König Klaus Heilen
Ein Heißgetränk als Verkaufsschlager beim Königschießen im Juli.
Das hat es in Düffelward auch noch nicht gegeben.
Ein Heißgetränk als Verkaufsschlager beim Königschießen im Juli.
Das hat es in Düffelward auch noch nicht gegeben.

Am Kirmessamstag, 6. August, findet um 20 Uhr eine Oldie-Night mit DJ Frank und DJ Helmut statt. Musik der 70er, 80er und 90er steht auf dem Programm. Hier kann getanzt, gefeiert und geklönt werden.

Am Kirmessonntag, 7. August, treten die Schützen um 10.30 Uhr am Deich an. Um 10.45 Uhr ist die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend findet die Hl. Messe im Festzelt statt. Ab 12 Uhr beginnt der Bayerische Frühschoppen mit der Egerländerkapelle „Herz-Ass“ und mit bayerischen Schmankerln. Kaffee und hausgemachter Kuchen gibt es ab 14 Uhr. Während der Veranstaltung wird die Siegerehrung des Dorfpreisschießens und die Proklamation des Schülerprinzen Nils Gürth stattfinden. Übrigens, jeder der im bayerischen Outfit erscheint, erhält am Eingang einen Bonus!

Am Kirmesmontag, 8. August, ist ab 19.30 Uhr der große Krönungsball mit Proklamation. Der neue Kaiser Ulrich Wolters wird in sein Amt eingeführt werden, Florian van Appeldorn wird als Jugendprinz und der 1. Vorsitzende Klaus Heilen wird als neuer Schützenkönig proklamiert werden. Auch die Majestäten mit Throngefolge von unseren Nachbarvereinen „Schenk“ von Schenkenschanz und vom Schützenverein Rindern werden erwartet. Für Stimmung bis in den frühen Morgen, wird erneut die Formation „Al Dente“ sorgen.